Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Mädchen mit Frosch

Der Raisdorfer Künstler Fritz During (1910-1993) hatte v.a. in den 70er und 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts in unserer Region viel Kunst am Bau geschaffen. Bescheiden, wie er war, hat er auf eine Kennzeichnung seiner Werke weitgehend verzichtet. Das sollte sich nach dem Willen der  Fritz-During-Stiftung, die seinen Nachlass verwaltet, nun ändern. Auf ihre Initiative hin sollten im Vorwege kleine Projekte an den betreffenden Schulen stattfinden, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit dem Kunstwerk auseinandersetzen sollten. Wir gehörten demnach auch dazu, denn unseren Schulhof ziert die 1968 erschaffene Bronzeskulptur „Mädchen mit Frosch“.

 

Wir haben uns dieses von außen an uns herangetragene Anliegen zu eigen gemacht und dabei einen Schatz gehoben, von dem wir gar nicht wussten, dass wir ihn hatten ...

 

 

100 Jahre Fritz During

Mädchen mit Frosch von Fritz During - Stadtarchiv vor 2011

 

Schreibwettbewerb

Schulmädchen

 

Fotoprojekt der 3a

Herbstmädchen

Kunstprojekt der 4. Klasse

Lady in Blue

 

Mit dem Mädchen durch das Jahr

Im Schnee

Plakettenübergabe

Frosch

 

Rundgang durch die Ausstellung


Presse

„Von der Skulptur zur Kultur“

„Das Mädchen mit Frosch
hat eine Plakette“

 

 

Plakettenanbringung

Plakettenanbringung