Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Aktionen

 

16.12.2022 Winter am Seekrug

 

Der Winter mit Schnee machte den Schulkindern am Seekrug auch viel Freude: es wurden riesige Schneekugeln gerollt, kleine Iglus gebaut und Fußball wurde auf glattem Feld auch gespielt! Das waren tolle Pausen!

 

 

23.9.2022 – Lauftag am Seekrug

 

Bei unserem Lauftag gab es dieses Jahr eine Besonderheit: es gab einige Gäste: die Vorschulkinder des Kindergartens liefen mit und auch eine Abordnung von der Förderschule aus Lütjenburg war mit dabei!

Alle Mitläufer:innen waren sehr motiviert und alle haben ein Abzeichen geschafft! Einige sind 15 Minuten gelaufen - aber die allermeisten haben eine ganze Stunde durchgehalten! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

Februar/März 2022 – Zeitung lesen ist interessant!

 

Die Klasse 3/4 vom Seekrug mischt bei MiSch mit. Bei diesem Projekt geht es um Medien in der Schule. Im Mittelpunkt steht das Medium Zeitung- sowohl die Zeitung aus Papier als auch die Angebote in digitaler Form.
 

Vier Wochen lang wird täglich ein Klassensatz der Kieler Nachrichten in die Schule geliefert. Im Unterricht geht es darum, in einer Zeitung zu blättern, sich einen Überblick über die Zeitung zu verschaffen und Artikel zu lesen und zu besprechen.

Am 17.2.2022 war eine Volontärin der Kieler Nachrichten zu Besuch und beantwortete die Fragen, so dass die Schülerinnen und Schüler einen guten Eindruck von den Aufgaben einer Redakteurin bekommen konnten.

So gibt es für alle einen kleinen Einblick in die große Nachrichtenwelt!

 

 

17.6.2021 - Schulwald
 

Der Schulstandort Seekrug hat für seinen Schulwald den Landesschulwaldpreis 2021 gewonnen!

Für die Schulkinder ist der Schulwald gleichzeitig ein Klassenzimmer, ein Lernort und Spielplatz in der Pause

Der Preis wurde in einer Feierstunde von Frau Dr. Happach-Kasan (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) übergeben.

Zum Programm gehörten neben den offiziellen Reden das Schullied „Moin, moin“, der Tanz „Holsteiner Dreitour“, das Gedicht „Die Gäste der Buche“ und das Bewegungslied vom Joggen im Wald.

Es war ein aufregender Schultag!

 

 

21.5.2021 - Fleißige Schulkinder

 

Am Freitag waren am Seekrug alle Schulkinder fleißige Gärtner*innen!

Es wurde ein Wildwiesenstreifen eingesät, damit die Insekten gut Nahrung und Lebensraum finden. Jedes Schulkind bearbeitete ein kleines Stück Boden. Nach der Aktion waren alle zufrieden und sind gespannt, wie die Saat aufgehen wird.

 

 

 

Erntedankgottesdienst 2020

 

Erntedank Seekrug

Die Schulkinder vom Seekrug feierten den Erntedankgottesdienst mit Moni vor und in der Giekauer Kirche und wanderten danach zur Schule zurück. 

 

~ ~ ~ ~ ~

 

Handyscouts am Seekrug

 

hand1 hand2

 

Am 5.12.2019 waren die Handyscouts Lene und Maxi vom Gymnasium Plön in der Klasse 3/4 zu Besuch an der Außenstelle Seekrug. Durch verschiedene Fragestellungen, Spiele und kleine Theaterszenen wurde den Schüler*innen ein vernünftiger Umgang mit Handy oder Tablet erklärt bzw. von ihnen erarbeitet. Es ging um verschiedene Formen von Gewalt und um die Klärung, wer als Opfer, Täter und Zuschauer in verschiedenen Situationen einzuordnen ist.

Durch die Rollenspiele konnten die Schüler*innen erkennen und benennen, welche verschiedenen Gefahren der Umgang mit dem Handy mit sich bringen kann. Am Ende wurden noch offene Fragen z.B. zu Datenschutz, youtube und whatsapp geklärt. Alle waren begeistert, von älteren Schüler*innen zu lernen und ihnen Fragen zu stellen!

 

~ ~ ~ ~ ~

 

Polizeibesuch am Seekrug

 

Straße mit Polizist überqueren
Für die Schulkinder der 1. Klasse am Seekrug gab es eine besondere Sachunterrichtsstunde am 16.09.2020: ein Polizist von der Lütjenburger Polizeidienststelle kam, um mit ihnen das sichere Überqueren einer Straße erst zu besprechen und danach zu üben. Nach dem Besprechen- in diesen Zeiten natürlich mit Mund-Nasen-Schutz- mit den Stichworten „STEHEN-SEHEN-GEHEN“ gab es einen Unterrichtsgang zur Straße, um das Überqueren mit Aufsicht zu üben. Am Ende dieser besonderen Stunde bekamen alle den Fußgängerführerschein überreicht und waren (und sind) sehr stolz darauf.

 

~ ~ ~ ~ ~

 

 

 

Am 19.9.2018 kam Torsten Heuer (Dipl. Sportpädagoge) zu einem Vortrag zum Thema "Lernen und Bewegung" an den Standort Seekrug.

 

18-09-vortrag-heuer

 

Er konnte allen Zuhörer*innen sehr anschaulich vermitteln, wie wichtig es für die Entwicklung der Kinder ist, dass sie sich aller Sinne- dazu gehören auch Gleichgewicht und Körpergefühl- bewusst werden. Dann können Kinder unbeschwert in der Schule lernen. Durch einige Schätz- und Bauaufgaben zeigte Herr Heuer allen, wie sehr Ausprobieren und eignes Entdecken das Lernen unterstützen kann. Der interessante Vortrag gab allen Zuhörer*innen neue Denkanstöße!

 

~ ~ ~ ~ ~

 

 

18-04-misch

https://blog.kn-misch.de/2018/03/koffer-packen-fuer-artikelreise.php

 

schulalltag16-5-2