Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

100 Jahre Fritz During

Wer war eigentlich Fritz During?

​​​​​​

Er wurde am 31. März 1910 in BurgMädchen mit Reifen - Quelle: Archiv der Fritz-During-Stiftung im Kreis Plön im Spreewald als 1. Sohn des Burger Schneidermeisters August Paul During geboren und absolvierte dort Schule und Lehrzeit. Nach seiner Ausbildung in der „Akademie der Künste“ in Berlin – er war Schüler des Bildhauers Ludwig Gies – wirkte der junge Künstler ab 1936 als freier Mitarbeiter der „Kieler Kunstkeramik“. 1938 erwarb er ein Gartengrundstück mit Gartenhaus an der Schwentine in Raisdorf. Für Fritz During begann 1945 ein künstlerischer Neuanfang in Raisdorf, nachdem im Krieg sowohl der Arbeitsplatz als auch seine eigene Wohnung mit Atelier durch Bomben zerstört worden waren. In seinem neuen Heim arbeitete er in idyllischer Abgeschiedenheit und selbst bestimmter Bescheidenheit. Das plastische Werk Fritz Durings ist bestimmt durch öffentliche Aufträge im Rahmen der Wiederaufbauleistungen an öffentlichen Gebäuden in den 50er, 60er und 70er Jahren. Keramische Arbeiten Durings finden sich noch heute als Dekorationen an verschiedenen Gebäuden besonders in der Landeshauptstadt Kiel. Bronzegroßplastiken zieren Außenbereiche zahlreicher öffentlicher Gebäude in Schleswig- Holstein.

Fritz During hat ausschließlich für die Bildhauerkunst gelebt und ist dabei zeitlebens seinem Stil treu geblieben, ohne den wechselnden Zeitströmungen zu erliegen. Dabei ist sein künstlerisches Schaffen vielfältig und thematisch offen. Besonders beachtlich ist Fritz Durings künstlerische Leistung auf dem Gebiet der Kleinplastiken.


Fritz During verstarb am 8. April 1993 in Preetz. Er hatte verfügt, dass sein Nachlass an den Kreis Plön fallen solle, wenn dieser im Gegenzug dafür sorge, dass alle Werke zusammen bleiben. 

Nach dem Tod der Witwe, Käthe During, fielen dem Kreis im Jahre 1995 neben 252 Kunstwerken des Bildhauers viele Entwürfe und Modelle sowie das 1938 erworbene Grundstück an der Schwentine zu. Der Kreis Plön gründete daraufhin die Fritz- During- Stiftung, die den Nachlass verwaltet.


Eine stattliche Anzahl von Werken ist aber auch hier im Kreis Plön vor Schulen und in Kirchen zu bewundern.

 

Mädchen mit Frosch von Fritz During - Stadtarchiv vor 2011

An unserer Schule können wir noch heute die Bronzeplastik „Mädchen mit Frosch“ von 1967 bewundern. Diese Plastik galt lange Zeit als verschollen, bis sie auf dem Dachboden der Grundschule Lütjenburg wieder aufgetauchte. Sie steht seitdem auf dem Schulhof auf einer inzwischen nicht mehr funktionierenden Trinkwasseranlage. Ein kniendes Mädchen hält in seiner rechten Hand eine Kugel in der Größe eines Apfels. Auf ihrem linken Knie sitzt ein bekrönter, überdimensionaler Frosch.

Diese Szene ist dem bekannten Märchen „Der Froschkönig – oder der eiserne Heinrich“ der Gebrüder Grimm entlehnt, in dem einer  Königstochter beim Spielen die geliebte goldene Kugel in den Brunnen fällt. Das von During dargestellte Mädchen wird jedoch durch keinerlei Prinzessinnenattribute ausgezeichnet wie z.B. Krönchen, Schmuck oder Schleier. Vielmehr könnte sie mit ihrem Pferdeschwanz und ihrem einfachen Kleidchen ein Mädchen von heute sein (siehe Sutter, Julia Johanna (2003): Der Bildhauer Fritz During (1910-1993) Zu seinem Leben und seinen "Schul-Arbeiten". Jahrbuch für Heimatkunde im Kreis Plön. 33. Jahrgang. S. 68).

Auch an weiteren Schulen in der näheren Umgebung finden wir Plastiken von Fritz During: Realschule Plön, Grundschule Schellhorn, Grund- und Hauptschule Laboe, Hans-Christian Andersen Schule / Kiel Gaarden.  (bm)

 


Anmerkung:

Artikel von Birgit Maahs, zuerst veröffentlicht in der Schulchronik 2010.

Im Jahr 2011 macht eine Baumaßnahme am Block B die Versetzung der Bronzeplastik notwendig. Die Außenwand wurde in den Sommerferien gedämmt. Im gleichen Zuge erhielt das "Mädchen mit Frosch" einen neuen Sockel und damit seine heutige Position.