Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Fachcurriculum Deutsch

Das Fachcurriculum Deutsch wird derzeit überarbeitet und an die 2018 erschienenen Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein angepasst.

 

 

 

Schulentwicklungstag 29.01.2013 – Möglichkeiten zur Überprüfung der

 Lerninhalte in den Jahrgangsstufen 1-4

 

 

Jahrgangsstufe 1

Jahrgangsstufe 2

Sprechen und Zuhören

  • Erzählkreis
  • Rollenspiele
  • Gedichte
  • Erzählkreis
  • Rollenspiele
  • Gedichte
  • kleine Vorträge

 

Schreiben

  • Buchstaben-, Silben-, Wörter-, Bilddiktat
  • Freies Schreiben
  • Abschreiben
  • Freies Schreiben
  • Silben-, Wort-, Satzdiktat
  • Schreiblehrgang
  • Geschichtenheft

Lesen

  • Lese-Mal-Blätter
  • Logico
  • Lernspiele
  • Lesepass
  • Antolin
  • Lesetest (z.B. Lese-WM)
  • Lesetagebuch
  • Logico
  • Lernspiele
  • Lese-Mal-Blätter
  • Stolperwörter-Test

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • Übungen zur Phonologischen Bewusstheit
  • Arbeit mit dem Wörterbuch
  • Wortarten überprüfen

fett gedruckt und unterstrichen = verbindlich (durch das Methodencurriculum festgelegt)

 

  Jahrgangsstufe 3  Jahrgangsstufe 4 
Sprechen und Zuhören
  • Erzählkreis
  • Rollenspiel
  • Gedichte
  • Referat
  • Buchvorstellung
  • Erzählkreis
  • Rollenspiel
  • Gedichte
  • Referat
  • Buchvorstellung
Schreiben
  • Freies Schreiben
  • Rechtschreibarbeiten
  • Textproduktionen
  • Freies Schreiben
  • Rechtschreibarbeiten
  • Textproduktionen
Lesen
  • Antolin
  • Lesetests
  • Lesetagebuch
  • Lesejournal
  • Autoren-/Lesekiste
  • Stolperwörter-Test
  • Antolin
  • Lesetests
  • Lesetagebuch
  • Lesejournal
  • Autoren-/Lesekiste
  • Stolperwörter-Test     
Sprache und
Sprachgebrauch
untersuchen      
  • Grammatikarbeiten
  • Wörterbuch
  • Grammatikarbeiten
  • Wörterbuch

fett gedruckt und unterstrichen = verbindlich (durch das Methodencurriculum festgelegt)

 

Folgende standardisierte Überprüfungen werden verbindlich festgelegt:

 

 

Jahrgangsstufe 1

Jahrgangsstufe 2

  Testform 1

/

/

  Zeitpunkt

/

/

  Testform 2

/

Stolperwörter-Test

  Zeitpunkt

/

Ostern-Sommer

 

  Jahrgangsstufe 3 Jahrgangsstufe 4   
  Testform 1       /

Rechtschreibtest

(HSP 4/5)

  Zeitpunkt / Mai/Juni
  Testform 2 Stolperwörter-Test Stolperwörter-Test
  Zeitpunkt Ostern-Sommer Ostern-Sommer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verbindliche Leistungsnachweise:

 

Die Fachkonferenz (01.10.2014) beschließt folgende verbindliche Klassenarbeiten:

 

Jahrgangsstufe 3:    1. Halbjahr:      1 Textproduktion,

                                                                  2 Rechtschreibarbeiten,

                                                                  1 Lesekompetenz-Test

                                      2. Halbjahr:      1 Textproduktion,

                                                                  2 Rechtschreibarbeiten

Die dritte Textproduktion kann im ersten oder zweiten Halbjahr geschrieben werden.

 

Jahrgangsstufe 4:    1. Halbjahr:      1 Textproduktion,

                                                                  2 Rechtschreibarbeiten,

                                                                  1 Lesekompetenz-Test

                                      2. Halbjahr:      1 Textproduktion,

                                                                  2 Rechtschreibarbeiten

Die dritte Textproduktion kann im ersten oder zweiten Halbjahr geschrieben werden.

 

Insgesamt müssen 10 Leistungsnachweise erbracht werden (z.B. Lesetagebuch, Klassenfahrtbericht, Referat, Buchbesprechung, Literaturtest, Grammatik-, Wörterbuchtest, Abschreibübung, Stationsarbeit, Wochenplan…)

 

 

Korrekturen bei Textproduktionen (verbindlich festgelegt am 29.01.2013)

 

  • 2 Hefte für Textproduktionen (Vorschrift/überarbeitete Endfassung)

 

  • Kinder schreiben nur auf der linken Seite in jeder zweiten Zeile (rechte Seite für Anmerkungen der Lehrkraft, leere Zeile für rechtschriftliche Korrekturen der Lehrkraft)

 

  • In der Regel erhalten die Kinder einen Überarbeitungsbogen, auf dem der erste Textentwurf in Farbe 1 kommentiert wird, der überarbeitete Text in Farbe 2. Der Bogen wird ins Heft eingeklebt.

 

 

 

 

erneut überarbeitet und abgestimmt in den Fachkonferenzen Deutsch am 16.05.2013, 30.09.2013 und 01.10.2014

Schulinternes Fachcurriculum Deutsch