Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Schreibwettbewerb

Siegerehrung 1Siegerehrung 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fachschaft Deutsch organisierte flankierend zu den künstlerischen Aktivitäten rund um Durings „Mädchen mit Frosch“ einen Schreibwettbewerb für die 3. und 4. Klassen. Unter dem Motto „Was würde das Mädchen erzählen, wenn es sprechen könnte?“ entstanden phantasievolle, oft märchenhafte Texte. Zu lesen war von bösen Hexen, von erpresserischen Fröschen, von Erlösung durch den Kuss der wahren Liebe, von nächtlichen Abenteuern auf dem Schulgelände, von Hein Lüth oder gar von der Freiheitsstatue in New York. Andere Geschichten erzählten vom Schulalltag, etwa der Schulolympiade, und bezeugten, wie sehr das „Mädchen mit Frosch“ in das Schulleben integriert ist.

Über ein schickes Schreibset für viele weitere eigene Geschichten als Preis konnten sich aus den 3. Klassen freuen:
Colin Probe (1. Platz), Nazek Mahmud (2. Platz), Mina Jankowski (3. Platz).
In den 4. Klassen gewannen Svea Petersen den 1., Max Schorr den 2. und Johanna Rathje den 3. Platz. Die preisgekrönten Texte sind hier zu lesen:

 


3. Klassen

 

1. Platz

2. Platz

3. Platz

Colin

Niemand ist allein

Nazek

Das Mädchen mit
dem guten Herzen

Mina

Die Olympiade

 


4. Klassen
 

1. Platz

2. Platz

3. Platz

Svea

Die versteinerte
Prinzessin und der Frosch

Max

Das verhexte Mädchen

Johanna

Das Mädchen
mit dem Frosch