Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Kunstprojekt der 4. Klasse

Kunstprojekt der 4. Klassen

 

Am 14. September 2021 kam die Künstlerin Astrid Krömer aus Laboe zu unserem Projekttag Mädchen mit Frosch. Jeweils fünf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 4a, 4b und 4c hatten sich für das Projekt ange-meldet, das von der Kunstlehrerin Frau Schamerowski mit organisiert und unterstützt wurde.

Begeistert grundierten die meisten zum ersten Mal mit Walzen eine größere Leinwand in Weiß- und Gelb-, bzw. in Weiß- und Orangetönen. Die Farben wurden einfach direkt aus der großen Tube aufgespritzt und dann beim Walzen vermengt und mehr oder weniger ausgerollt. Während die Farbe trocknete, fertigten die Kinder dann auf dem Schulhof Skizzen von der Bronzeskulptur Durings aus unterschiedlichen Positionen an. Das war eine sehr intensive Phase, in der das Mädchen mit Frosch in erstaunlich stimmigen Proportionen gezeichnet wurde.

Nun mussten die Skizzen im Kunstraum auf die inzwischen getrockneten Leinwände übertragen werden. Das war für viele der schwierigste Teil der Arbeit. Nach einem kurzen Exkurs in die Thematik des Farbkreises und der Komplementärfarben konnten die Leinwände mit kräftig leuchtender Temperafarbe bemalt werden. Einige Kinder waren noch immer experimentierfreudig und wandten zum Schluss noch eine neu erlerne Auskratztechnik an, um den Hintergrund mit grafischen Elementen zu gestalten. So entstanden schöne Arbeiten für die geplante Ausstellung.

Nebenbei erfuhren die Viertklässler und -klässlerinnen an diesem Tag noch eine Menge Interessantes über den Künstler Fritz During und die Herstellungsweise seiner Bronzeplastiken. Frau Krömer hatte dafür einen gut bestückten Koffer mit echten Utensilien des Künstlers aus der Fritz-During-Stiftung mitgebracht.

Insgesamt war das ein richtig toller, vielseitig kreativer Projekttag mit hochmotivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

 

Kunstprojekt  Kunstprojekt

Kunstprojekt 5Kunstprojekt 6

 

Kunstprojekt4Kunstprojekt