Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Fachcurriculum Mathematik

 

Fachcurriculum Mathematik
 

Das Fachcurriculum Mathematik wurde an die 2018 erschienenen Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein angepasst:

→ Schulinternes Fachcurriculum GS Lütjenburg_Seekrug - Mathematik_ Stand Januar 2023

 

 

Leistungsnachweise

 

Anzahl der Leistungsnachweise

Im Fach Mathematik müssen in den Jahrgangsstufen 2, 3 und 4  mindestens 7 Leistungsnachweise pro Schuljahr geschrieben werden. 5 Leistungsnachweise in Form von Klassenarbeiten. 2 Leistungsnachweise können aus folgendem Katalog ausgewählt werden:

  • Klassenarbeit
  • Wochenplan
  • Arbeitsplan
  • 2 Tests ersetzen 1 Klassenarbeit

 

Für Jahrgangsstufe 4  gilt zusätzlich:

Um eine aussagekräftige Empfehlung für die weiterführenden Schulen zu gewährleisten, müssen mindestens 4 Leistungsnachweise im 1. Halbjahr der 4. Klasse erbracht werden.

 

 

Bewertung

Da wir individuell fördern und fordern sollen, sollte das uns vorliegende Bewertungsraster nur als Bewertungsvorschlag zu verstehen sein. Dieses kann von den Mathematiklehrkräften individuell auf das jeweilige Thema und die jeweilige Arbeit angepasst werden.

 

Bewertungsvorschlag:

ca.       100% - 98 %          = 1

ca.          97% - 87%          = 2

ca.          86% - 70%          = 3

ca.          69% - 50%          = 4

ca.          49% - 23%          = 5

ca.           unter 23%          = 6

 

 

Ausführung – Formalien

Schriftliche Leistungsnachweise müssen vorher angekündigt werden, aber nicht auf den Tag genau festgelegt werden.

Für die Leistungsnachweise wird ab Klasse 3 immer ein Heft (Lineatur 26) benutzt. Leistungsnachweise dürfen auch ausschließlich auf Arbeitsbögen bearbeitet werden, müssen dann aber in das Mathematikarbeitsheft eingeklebt werden.

Ab Klasse 4 soll das Abschreiben und Lösen von Aufgaben ins Mathematikheft angebahnt werden.

 

 

Hefte , Handhabung – Heftführung

 

Hefte

 

Klasse 1

DIN A5

Lineatur 7 (ohne Rand) (große Kästchen)

 

Klasse 2

DIN A5 oder wahlweise DIN A4

Lineatur 7 (ohne Rand) (große Kästchen)

 

Ab Klasse 3

DIN A4

Lineatur individuell:

  • Lineatur 7 (ohne Rand) (große Kästchen) für Kinder, die noch nicht in kleine Kästchen schreiben können
  • Lineatur 26 für Kinder, die in kleine Kästchen schreiben können

 

 

Heftführung

 

Es soll möglichst lange mit Bleistift geschrieben werden.

 

Sobald das Mathematikheft eingeführt wird gilt:

  • Datum rechts oben in der Ecke
  • Seite und Nummer links oben in der Ecke
  • wünschenswert wäre es, wenn beides unterstrichen wird

 

 

Rechentricks in der Eingangsphase

 

Diese Rechentricks werden in Klasse 1 und 2 eingeführt. 

→  Rechentricks Klasse 1

→  Rechentricks Klasse 2