Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Aktuelles

12.+15.+19.+22.1.24  Projekt “Miteinander”
21.1.24  Neujahrsempfang der Germeine Giekau im Giekauer Krog (freiwillig)
26.1.24  Zeugnistag
29.1.24  normaler Schultag
30.1.24  schulfrei für die Schulkinder, Fortbildungstag für die Lehrerinnen

Projekt  MITEINANDER  - Anfang Januar 2024 am Seekrug

 

Alle vier Jahrgangsstufen hatten jeweils eine Stunde an vier Tagen Projektzeit mit dem Lernberater Viktor Rochow mit dem Motto „Stark durchs Leben“. Es ging darum, wie freundliches Verhalten anderen gegenüber gelingen kann, wie achtsames Miteinander in Partnergruppen entstehen kann und wie Ziele gemeinsam von der gesamten Gruppe erreicht werden können.

Es waren für die Schulkinder intensive Einheiten, in denen sie über ihr eigenes Verhalten nachdenken konnten und achtsames und respektvolles Verhalten anderen gegenüber bedenken und einüben konnten. Und dieses Einüben wird nun im Schulalltag fortgesetzt.

Am Ende gab es für alle eine Höflichkeitsurkunde.

Diese wichtigen Lernerfahrungen für die Schulkinder wurden durch Elternbeiträge und durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Giekau ermöglicht und sollen als präventive Maßnahme auch in Zukunft durchgeführt werden.

Projekt MITEINANDER 3
Projekt MITEINANDER
Projekt MITEINANDER2.JPEG

2.10.23 Baumpflanzaktion der Klasse 1S

 

Wie jedes Jahr pflanzte die erste Klasse "ihren" Baum auf dem Schulgelände am Seekrug. Alle halfen tatkräftig mit!

Baumpflanzaktion der Klasse 1S

 


29.9.2023 Lauftag am Seekrug

 

Alle Schulkinder, die Vorschulkinder vom Kindergarten und einige Mütter gaben alles! Über 50 Kinder schafften es, eine ganze Stunde zu laufen und waren sehr stolz!

 

 

 

21.9.2023 Ausflug zum Tierpark "Arche Warder"

 

Bei schönstem Sonnenwetter gab es einen tollen Ausflug für die Schulkinder vom Seekrug: mit einem großen Reisebus und einem Kleinbus machten sich alle Schulkinder und das Team auf zum Tierpark. Nach einer Pause mit Frühstück war Projektzeit für alle Klassen angesagt mit den Themen Steinzeit, Schweine, Schafe und Haustiere. Alle waren begeistert von den vielen interessanten Tieren!

 

 

 

24.5.2023 Vortrag über die Yanomami

 

Frau Christina Haverkamp war am Seekrug zu Besuch, um von den Yanomami-Indianern und deren Leben im Urwald in Brasilien zu berichten. Für die Schulkinder waren es Einblicke in eine für sie völlig unbekannte Welt und machte ihnen deutlich, dass Menschen in anderen Ländern eine ganz andere Art des Lebens haben. Z.B. haben die Kinder keine Schule sondern helfen mit bei der Nahrungsbeschaffung, es leben mehrere Familien zusammen in großen Rundhütten und nicht Kleinfamilien in gemauerten Häusern, es gibt kein Kinderzimmer mit Mengen von Spielzeug sondern es kann nur mit dem gespielt werden, was sich in der Natur gerade finden lässt...

Vortrag über die Yanomami

3.4.2023 Der Schulwald am Seekrug

 

Als Folge des Schulwaldpreises 2022 wurde ein kleiner Film über den Schulwald am Seekrug gedreht. Hier kann er angeschaut werden:

 

Seekrug - Schulwald