Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Fachcurriculum Deutsch

Das Fachcurriculum Deutsch wird derzeit überarbeitet und an die 2018 erschienenen Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein angepasst.

 

 

 

Schulentwicklungstag 29.01.2013 – Möglichkeiten zur Überprüfung der

 Lerninhalte in den Jahrgangsstufen 1-4

 

 

Jahrgangsstufe 1

Jahrgangsstufe 2

Sprechen und Zuhören
  • Erzählkreis

  • Rollenspiele

  • Gedichte

  • Erzählkreis

  • Rollenspiele

  • Gedichte

  • kleine Vorträge

 

Schreiben
  • Buchstaben-, Silben-, Wörter-, Bilddiktat

  • Freies Schreiben

  • Abschreiben

  • Freies Schreiben

  • Silben-, Wort-, Satzdiktat

  • Schreiblehrgang

  • Geschichtenheft

Lesen
  • Lese-Mal-Blätter

  • Logico

  • Lernspiele

  • Lesepass

  • Antolin

  • Lesetest (z.B. Lese-WM)

  • Lesetagebuch

  • Logico

  • Lernspiele

  • Lese-Mal-Blätter

  • Stolperwörter-Test

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
  • Übungen zur Phonologischen Bewusstheit

  • Arbeit mit dem Wörterbuch

  • Wortarten überprüfen

fett gedruckt und unterstrichen = verbindlich (durch das Methodencurriculum festgelegt)

 

 Jahrgangsstufe 3 Jahrgangsstufe 4 
Sprechen und Zuhören
  • Erzählkreis

  • Rollenspiel

  • Gedichte

  • Referat

  • Buchvorstellung

  • Erzählkreis

  • Rollenspiel

  • Gedichte

  • Referat

  • Buchvorstellung

Schreiben
  • Freies Schreiben

  • Rechtschreibarbeiten

  • Textproduktionen

  • Freies Schreiben

  • Rechtschreibarbeiten

  • Textproduktionen

Lesen
  • Antolin

  • Lesetests

  • Lesetagebuch

  • Lesejournal

  • Autoren-/Lesekiste

  • Stolperwörter-Test

  • Antolin

  • Lesetests

  • Lesetagebuch

  • Lesejournal

  • Autoren-/Lesekiste

  • Stolperwörter-Test     

Sprache und

Sprachgebrauch

untersuchen      

  • Grammatikarbeiten

  • Wörterbuch

  • Grammatikarbeiten

  • Wörterbuch

fett gedruckt und unterstrichen = verbindlich (durch das Methodencurriculum festgelegt)

 

Folgende standardisierte Überprüfungen werden verbindlich festgelegt:

 

 

Jahrgangsstufe 1

Jahrgangsstufe 2

  Testform 1

/

/

  Zeitpunkt

/

/

  Testform 2

/

Stolperwörter-Test

  Zeitpunkt

/

Ostern-Sommer

 

 Jahrgangsstufe 3Jahrgangsstufe 4   
  Testform 1      /

Rechtschreibtest

(HSP 4/5)

  Zeitpunkt/Mai/Juni
  Testform 2Stolperwörter-TestStolperwörter-Test
  ZeitpunktOstern-SommerOstern-Sommer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verbindliche Leistungsnachweise:

 

Die Fachkonferenz (01.10.2014) beschließt folgende verbindliche Klassenarbeiten:

 

Jahrgangsstufe 3:    1. Halbjahr:      1 Textproduktion,

                                                                  2 Rechtschreibarbeiten,

                                                                  1 Lesekompetenz-Test

                                      2. Halbjahr:      1 Textproduktion,

                                                                  2 Rechtschreibarbeiten

Die dritte Textproduktion kann im ersten oder zweiten Halbjahr geschrieben werden.

 

Jahrgangsstufe 4:    1. Halbjahr:      1 Textproduktion,

                                                                  2 Rechtschreibarbeiten,

                                                                  1 Lesekompetenz-Test

                                      2. Halbjahr:      1 Textproduktion,

                                                                  2 Rechtschreibarbeiten

Die dritte Textproduktion kann im ersten oder zweiten Halbjahr geschrieben werden.

 

Insgesamt müssen 10 Leistungsnachweise erbracht werden (z.B. Lesetagebuch, Klassenfahrtbericht, Referat, Buchbesprechung, Literaturtest, Grammatik-, Wörterbuchtest, Abschreibübung, Stationsarbeit, Wochenplan…)

 

 

Korrekturen bei Textproduktionen (verbindlich festgelegt am 29.01.2013)

 

  • 2 Hefte für Textproduktionen (Vorschrift/überarbeitete Endfassung)

 

  • Kinder schreiben nur auf der linken Seite in jeder zweiten Zeile (rechte Seite für Anmerkungen der Lehrkraft, leere Zeile für rechtschriftliche Korrekturen der Lehrkraft)

 

  • In der Regel erhalten die Kinder einen Überarbeitungsbogen, auf dem der erste Textentwurf in Farbe 1 kommentiert wird, der überarbeitete Text in Farbe 2. Der Bogen wird ins Heft eingeklebt.

 

 

 

 

erneut überarbeitet und abgestimmt in den Fachkonferenzen Deutsch am 16.05.2013, 30.09.2013 und 01.10.2014

Schulinternes Fachcurriculum Deutsch