Grundschule der Stadt Lütjenburg,
der Gemeinde Giekau und der Gemeinde Panker in Lütjenburg

 

Mitmach-Aktionen mit Frau Stoll

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

 

um die sehr besondere Zeit, die wir im Moment erleben, etwas beleben, möchten wir euch auf diesem Wege einige Ideen und Anregungen zukommen lassen. Jede:r kann für sich entscheiden, ob bzw. was er oder sie machen möchte. Alles ist absolut freiwillig. 

 

Viele Grüße
Birte Stoll, Schulsozialarbeit


 

Tag 1

Am ersten Tag wollen wir beginnen eine Steinschlange zu legen. Jeder der mag, kann einen Stein bemalen und diesen im Foyer des Blockes B (dort, wo das Material abgeholt wird) ablegen. Eventuell haben ja auch eure Eltern, Großeltern oder Geschwister Lust einen Stein zu gestalten. Gemeinsam werden wir dann eine hoffentlich lange Schlange legen. Viel Spaß dabei!  

 

 

Steinschlange

Tag 2

 

Heute ist deine Baukunst gefragt.

 

Baue einen Turm aus verschiedenen Dingen
(bitte nicht zerbrechlich), die du im Haus/in der Wohnung findest.

 

Pass dabei auf, dass du dich bei einem eventuellen Einsturz des Turmes nicht verletzt. 

 

Wenn dein Turm fertig ist, darfst du gerne ein Foto an mich ( ) schicken und wir können einige Türme auf der Homepage veröffentlichen.

 

Viel Spaß beim Bauen!

Turm bauen - Tag 2

Tag 3

 

Heute darf gematscht werden...

Für unsere heutige Aktion brauchen wir nur einige wenige Zutaten aus der Küche. Wir wollen Salzteig erstellen und daraus lustige und schöne Dinge formen. 

 

Eventuell magst du Puppenbrote aus dem Salzteig "backen" oder Figuren für ein Mobile formen, oder eine Nachricht aus Salzteigbuchstaben legen, oder oder oder...

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Nur noch schnell euren Küchenchef fragen, ob ihr etwas Salz und Mehl bekommt und dann kann es losgehen. 

 

Nach dem Formen können die Figuren dann an der Luft trocknen oder für die etwas ungeduldigeren unter uns im Ofen bei niedriger Temperatur (100°C) gebacken werden. Bei der Nutzung des Backofens lasst euch bitte von einem Erwachsenen helfen.

 

Viel Spaß beim Salzteigarbeiten...

 

Wer mag kann Ergebnisse gern wieder an mich mailen
( )...
Auch ein Bild über WhatsApp (01703758201) ist möglich... :-) 

Ich freue mich auf eure Ergebnisse.

Tag 4

 

Heute brauche ich ganz viel Herz von Euch...

 

Entstehen soll ein Plakat mit ganz viel Y.. .

 

Ich wünsche mir, dass du mir ein Bild von einem Herz schickst, dass du selbst kreiert hast.

Ob du malst, mit deinen Händen etwas formst, etwas bastelst, legst, aus Steinen baust oder eine Wolke in Herzform fotografierst ist hierbei egal.

 

Aus den unterschiedlichen Herzen soll ein großes Plakat entstehen, das ich in der Schule aufhängen möchte...

Tag 4 - Schule mit Herz

Tag 5

 

 

Nun liegt schon eine ganze Woche mit Aufgaben hinter uns.
An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei den Kindern bedanken, die bereits teilgenommen haben.

Ich freue mich sehr über eure Antworten...
 

Heute möchte ich euch einladen am Wochenende mit eurer Familie einmal ein „Perfektes Dinner“ zu kreieren.
Das „Essen gehen“ in einem Restaurant ist ja zur Zeit nicht möglich...
Also seid euer eigenes Restaurant!

Eventuell kocht ihr gemeinsam mehrere Gänge, oder ihr deckt den Tisch besonders, oder ihr sucht euch ein ganz neues leckeres Rezept heraus...

Nehmt euch gemeinsam Zeit euch eine schöne Mahlzeit zuzubereiten und verwöhnt euch selbst.

Guten Appetit!  

Ausmalbild1
Ausmalbild2


Tag 6

 

Ich hoffe ihr habt alle ein schönes und entspanntes Wochenende verlebt und konntet das schöne Wetter genießen.

Für diesen Montag ist das Wetter ja leider nicht mehr ganz so sonnig angesagt, sodass ich eine Kleinigkeit zum Ausmalen vorbereitet habe. Macht es euch also drinnen gemütlich und malt...

Eventuell hast du ja auch Lust ein einiges Ausmalbild oder ein Mandala zu gestalten, dass andere ausmalen können. 

 

Hier findest du die Ausmalbilder zum Ausdrucken:  Tag 6 - Ausmalbilder

Tag 7

 

Tag 7

 

Wann hast du denn das letzte Mal deine Stifte so richtig sortiert und angespitzt? 

Hoffentlich ist es schon ein wenig her und du kannst heute all deine Buntstifte anspitzen.
Denn aus dem "Anspitzmüll" kannst du wunderbare Kunstwerke zaubern...

 

Also ran an den Anspitzer und los geht es schon. 

Viel Spaß beim Anspitzen und Basteln....

 

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen und deine Ergebnisse!

oder 0170-3758201

 

Tag 8

 

 

Heute dürft ihr mal eure Sockenkiste aufräumen.
Sucht euch die einzelnen Socken heraus und schenkt ihnen ein neues Leben.

Bastelt euch einen Sockenfreund...

Gerne stellen wir einige Sockenfreunde in der Schule aus.

Also ran an die Socken und los geht es.

 

Ich freue mich auf die Bilder und auf die Sockenfreunde!

Sockenfreund

 

Tag 9

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

da ich leider gerade nicht mit euch gemeinsam in der Schule backen kann, habe ich euch ein kleines Video aufgenommen und möchte euch einladen einmal selbst Brötchen zu backen.

Es ist ein ganz einfaches Rezept, das ihr bestimmt gemeinsam mit Mama, Papa oder einem anderen Erwachsenen gut hinbekommt.

 

 

Die Brötchen werden am Ende in den kalten Backofen geschoben. Dieser wird dann auf 200°C eingestellt. (Fertig sind die Brötchen, wenn sie goldbraun sind. In meinem Backofen dauert das etwa 15 Minuten)

 

Viel Spaß und guten Appetit!

 

Tag 10

 

Nun liegt schon die zweite Woche hinter uns und das Wochenende ist in greifbarer Nähe. 

Nachdem ihr am letzten Wochenende teilweise schon ein "perfektes Dinner" zu Hause erlebt habt, möchte ich euch dieses Wochenende auf eine Entdeckungstour schicken. 

 

Schaut gemeinsam mit eurer Familie einmal bei einem Spaziergang, wie wunderschön es bei uns in der direkten Umgebung ist. 

 

Wer mag, kann ein Foto mit "Ausflugstipp" machen und mir unter den bekannten Kontaktdaten zusenden. 

Mein Tipp ist ein Spaziergang am Strand. Ich habe mein Foto in Behrensdorf aufgenommen...

 

Liebe Grüße
 Birte Stoll

 

 

Tag 11

 

Hallo ihr Lieben,

 

heute soll wieder gebacken werden...

Holt euch gerne Unterstützung von einem Erwachsenen...

 

Und dann ran an die Zutaten. Es wird Knäckebrot gebacken.

 

Liebe Grüße,

 

Birte Stoll

Tag 12

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

nach nun mehr als zwei Schulwochen im "Homeoffice" habt ihr bestimmt schon einige Methoden und Ideen, wie ihr gut durch den Schulvormittag zu Hause kommt. 

Heute habe ich eine winzige Bastelidee für euch. Wer mag kann sich Lesezeichen bzw. Lesepfeile aus Büroklammern und etwas Papier oder Maskingtape basteln. 

 

Einfach eine Klammer gestalten und an der richtigen Stelle im Buch oder in den Aufgaben befestigen. So findest du nach einer kleinen Pause ganz bestimmt schnell wieder die Stelle an der du weiter arbeiten oder lesen kannst.

 

Liebe Grüße aus meinem Homeoffice,

 

Birte Stoll

Organisation

Tag 13

 

Heute wird ein wenig gebastelt. Aus alten Rollen, Papierresten oder anderen Gegenständen soll eine Kugelbahn entstehen. 

 

Wer mag kann seine Kugelbahn fotografieren und bekommt dann eine Murmel geschenkt, um die Kugelbahn auch ordentlich zu nutzen.

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln...

 

Liebe Grüße,

 

Birte Stoll

 

Tag 14

 

Heute gibt es keine Aufgabe. Sondern nur die Vorbereitung auf die Aktion vom kommenden Montag.

Am Montag möchte ich mit euch gemeinsam etwas "GRÜN" in die Wohnung locken und Kresse aussähen. Wer daran teilnehmen möchte, mag mir bitte bis Sonntag Abend eine Nachricht schreiben, dann bekommst du am Montag ein kleines "Kresse-Aussaat-Set" in deine Postausgabe in der Schule. 

 

Liebe Grüße
Birte Stoll

 

 

Tag 15

 

Nun ist die 3. komplette Woche im Distanzunterricht schon vorüber.

Haltet alle gut durch! ☺ 

 

Für das anstehende Wochenende schlage ich ein Spieleevent in den eigenen 4 Wänden vor.

 

Schaut in eurer Spieleschublade einmal, was ihr dort findet und verabredet euch mit euren Eltern oder Geschwistern zu einem Spielenachmittag oder -abend. Eventuell bereitet ihr euch dazu einige Snacks zu und macht es euch so richtig gemütlich...

Auch zu Hause kann man schließlich richtig viel Spaß haben.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Nerven, wenn es mal nicht so gut läuft...

 

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Birte Stoll

 

 

Tag 16

 

Heute wird es wieder kreativ. Im Video von heute seht ihr, wie aus einem alten Shirt eine Kette oder ein Armband werden kann.

Bitte fragt vor der Auswahl des T-Shirts unbedingt eure Eltern, ob ihr dieses Shirt zerschneiden dürft.

Wenn das geklärt ist, viel Spaß...
 

Eure Frau Stoll

 

Tag 17

 

Heute möchte ich euch einladen ein wenig zu spielen.
Ich habe euch ein Brettspiel gebastelt, das ihr ausdrucken könnt.
Uns zwar hier:  
•   
Spielfeld      
•   Regeln

 

Da wir im Moment viel Zeit drinnen verbringen und sich die meisten von uns wahrscheinlich zu wenig bewegen, steht das Spiel unter dem Motto Bewegung. 

 

Viel Spaß beim Spielen und Bewegen.

 

Liebe Grüße, Birte Stoll

Brettspiel

Tag 18

 

Im Moment ist es ja tatsächlich einmal richtig winterlich.

Ich schlage euch vor einen richtig schönen Winterspaziergang zu machen.

Eventuell habt ihr ja Glück und es schneit sogar noch ein wenig.

Genießt das Winterwetter.

 

Liebe Grüße

Birte Stoll

 

Tag 19

 

Ab in den Schnee...

Baut einen Schneemann, oder ein Schneepferd, oder oder oder...

 

Hauptsache ihr habt Spaß und seid an der frischen Luft.

Wer mag kann mir sein Bild schicken und wir stellen es auf der Homepage aus.

 

Liebe Grüße

Birte Stoll

Schneemänner

 

 

Tag 20

 

Nun ist schon Woche 4 vergangen und noch immer findet der Unterricht zu Hause statt. Für das Wochenende wünsche ich euch viele wunderbare Stunden im Schnee...

 

Wer nächste Woche am Montag gerne einen Kresseigel aus Ton basteln möchte, kann mir wieder bis Sonntag eine Nachricht zukommen lassen. Dann bekommt ihr Montag das benötigte Material in eure Fächer. Die Anleitung folgt dann am Montag.

 

Hier noch einmal die Kontaktdaten:

0170 3758201

 

Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende...

Birte Stoll

 

 

Tag 21

 

Die 5. Woche startet. Heute gibt es das angekündigte Video für den Kresseigel aus Ton. 

 

Liebe Grüße,

Birte Stoll


 

Tag 22

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

heute kommt eine Aufgabe, die mir sehr am Herzen liegt und bei der ich mir eine rege Beteiligung wünsche.

Nicht nur für uns als Schule bedeutet der Lockdown eine besondere Zeit und Herausforderung. Wir können uns jedoch trotz der Schulschließung nach wie vor über viele Freiheiten freuen. Uns ist es möglich uns draußen zu bewegen, wir sehen regelmäßig Klassenkameraden und Lehrer in den Videokonferenzen und auch zu Hause sind wir nicht alleine...

Für viele ältere Menschen ist die Lage deutlich schwieriger. Gerade die Menschen, die in Seniorenheimen leben und sich nicht mehr so gut bewegen können haben manchmal einen sehr langweiligen Tag vor sich.

 

Ich möchte euch bitten Briefe oder Bilder für die Bewohner des Seniorenheims hier in Lütjenburg zu gestalten. Die Briefe würde ich sammeln und dann in das Seniorenheim bringen. Eventuell bekommen wir dann ja sogar einen Brief zurück und hören einmal, wie es den älteren Menschen in dieser Situation geht.

In den Briefen könntet ihr schreiben, was ihr gerade erlebt, wie euer Alltag aussieht, was euch besonders nervt und auch was euch eventuell besonders gefällt.

 

Wer mag kann seinen Brief oder ein Bild in der Schule abgeben oder per Mail ( ) an mich senden.

Anfang nächster Woche gehe ich dann in das Seniorenheim und bringe die Post dorthin.

 

Liebe Grüße,

Birte Stoll  

Brief

 

 

Tag 23

 

Der Winter ist tatsächlich richtig bei uns angekommen. Da gibt es kaum eine sinnvollere Beschäftigung als sich draußen zu bewegen...

 

Schlittenfahren, Winterspaziergang oder Schneeengel?

Hauptsache ihr seid draußen...

 

Ganz viel Spaß im Schnee... ?️

 

Eure Birte Stoll

 

Tag 24

 

Heute bekommt ihr alle mein absolutes Lieblingsrezept...

Einen supersaftigen Schokoladenkuchen:  Rezept Schokoladenkuchen

 

Ganz viel Spaß beim Nachbacken.

 

Eure Birte Stoll

 

 

Tag 25

 

Und wieder steht das Wochenende vor der Tür.

 

Mit der Aussicht, dass wir uns ab dem 22.02.2021 wieder in der Schule sehen, können wir uns nun auf die hoffentlich vorerst letzte Woche des Distanzlernens einstellen.

Für das Wochenende schlage ich euch einen Kinoabend zu Hause vor.

Sucht euch einen schönen Film aus und dann macht es euch gemütlich.

 

Ganz liebe Grüße

Birte Stoll

 

 

Tag 26

Heute beginnt für uns die letzte Woche des Distanzunterrichtes... Nächste Woche sehen wir uns dann hoffentlich in der Schule wieder.
Aber eventuell gibt es liebe Menschen, die ihr schon länger nicht mehr gesehen habt und auf Grund der Kontaktbeschränkungen auch noch nicht wieder treffen könnt.

In Zeiten von Onlinemeetings oder E-Mails ist es selten geworden, dass man noch richtig Briefe schreibt...
Aber wie schön ist es doch einen echten Brief von einem lieben Menschen zu bekommen.
Also Zettel und Stift heraussuchen und einen Brief schreiben oder malen....

Viel Spaß beim Überraschen...

Liebe Grüße
Birte Stoll

 

 

Tag 27

 

Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann sehe ich nur noch Schnee...

Also nutzt das weiße Wunderland noch einmal...

 

Schneemann bauen, Schlitten fahren,...

 

Viel Spaß im Schnee...

 

Liebe Grüße

Birte Stoll

 

Tag 28

 

Nächste Woche geht es wieder in der Schule los.

Ich würde heute gerne von euch wissen, was ihr euch für den Start in der Schule wünscht. Gemeinsame Zeit? Projekte?

 

Liebe Grüße

Birte Stoll

 

Tag 29

 

Der Countdown läuft... Heute ist ein guter Tag um schon einmal den Ranzen zu packen. Schau nach, ob du alle Hefte bereit gelegt hast, deine Federtasche vollständig ist und ob alle Stifte angespitzt sind. 

Musst du noch Aufgaben in der Schule abgeben? Dein unterschriebenes Zeugnis vorzeigen? 

 

Ich freue mich ganz doll auf euch...
 

Liebe Grüße

Birte Stoll

 

 

Tag 30

 

Heute habe ich ein letztes Video für euch gedreht.

Es ist eine Bastelanleitung für einen Ball aus Luftballons und Reis.

 

Viele liebe Grüße

Birte Stoll